Bundesweites Behörden-Ranking: Deutschlands beliebteste Bürgerämter

13. Oktober 2021
  • VSVBB analysiert die Bewertungen von Bürgerämtern in ganz Deutschland
  • In Wuppertal, Augsburg und Frankfurt gibt es die beliebtesten Behörden
  • In Duisburg, Bonn und Mönchengladbach schneiden die Ämter schlecht ab 

 

Berlin, 13. Oktober 2021 – Egal, ob Bürgeramt, Bürgerbüro, Bürgerservice oder Ortsverwaltung: Wer in Deutschland einen Personalausweis beantragen oder einen neuen Wohnsitz anmelden möchte, muss bei einer lokalen Behörde vorstellig werden. Doch bundesweit unterscheidet sich die Beliebtheit der zuständigen Ämter enorm. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Verbraucherschutzverband Berlin/Brandenburg (VSVBB). Der VSVBB hat insgesamt mehr als 32.000 Bewertungen von 344 Behörden in Deutschlands 40 größten deutschen Städten analysiert.

 

Städte-Ranking: Wuppertal auf Platz eins, Mönchengladbach auf Platz 40

Die beliebtesten Behörden Deutschlands haben ihren Sitz demnach in Wuppertal. Im Schnitt wurden die vier Bürgerbüros in der bergischen Großstadt mit 4,52 von 5 Sternen bewertet. Damit landen die Wuppertaler Behörden mit großem Abstand auf dem ersten Platz der VSVBB-Analyse. Die Silber-Medaille sichern sich die Augsburger Behörden (4,07 Sterne) vor den Bürgerämtern in Frankfurt am Main (3,97 Sterne). Dahinter platzieren sich die Behörden in Bochum und Freiburg (jeweils 3,95 Sterne).

Allerdings erhalten nicht alle Behörden in Deutschland überwiegend gute Bewertungen. In sieben der analysierten 40 Städte werden die Ämter im Schnitt mit weniger als 3 Sternen bewertet. Insgesamt schneiden Bremen (2,82 Sterne), Köln (2,8 Sterne), Duisburg (2,63 Sterne), Bonn (2,61 Sterne) und Mönchengladbach (2,49 Sterne) in dem VSVBB-Ranking am schlechtesten ab.

 

Sieger- und Verliererstadt trennen gerade einmal 60 Kilometer
“Die Analyse zeigt, dass es selbst regional massive Unterschiede gibt, wenn es um die Beliebtheit von Bürgerämtern geht. Die Siegerstadt Wuppertal und die Verliererstadt Mönchengladbach, trennen beispielsweise gerade einmal 60 Kilometer”, kommentiert Florian-Erik Eichhorn, Vorsitzender des VSVBB. Er ergänzt:

“Für die Beamten aus Mönchengladbach kann sich die einstündige Autofahrt nach Wuppertal durchaus lohnen, um von den Kollegen zu erfahren, wie die Behörden dort so beliebt wurden. Die Wuppertaler Bewertung in Höhe von 4,5 von 5 Sternen ist vor allem deshalb beeindruckend, da die Motivation für das Verfassen einer solchen Rezension bei negativen Erlebnissen deutlich höher ist als bei positiven Erfahrungen.

Unser Ranking zeigt aber auch, dass sich in einigen Behörden noch eine große Kluft zwischen der Erwartungshaltung der Bürger und dem tatsächlichen Service in den Ämtern auftut. In sieben von 40 analysierten Städten erreichen die Behörden lediglich Bewertungen von weniger als 3 Sternen und auch der bundesweite Durchschnitt in Höhe von 3,5 Sternen ist durchaus ausbaubar.

Erschreckend ist zudem, dass gerade einmal eine Hand voll der 344 Behörden auch öffentlich auf Bewertungen reagieren. Dadurch könnten die Ämter allerdings signalisieren, dass sie die geäußerte Kritik wahr- und annehmen. Während es für Restaurants und stationäre Geschäfte zum Alltag gehört, sich mit den Online-Bewertungen ihrer Kunden auseinanderzusetzen, scheinen die deutschen Behörden hierauf keinen Wert zu legen.”

 

Das sind die bestbewerteten Behörden des Landes

Als insgesamt bestbewertete Behörde (mit mindestens zehn Bewertungen) der Analyse schneidet die Bezirksgeschäftsstelle West in Braunschweig ab (4,9 von 5 Sternen). Knapp dahinter platzieren sich die Außenstelle Cossebaude der Stadtverwaltung Dresden sowie das Bürgerbüro Ronsdorf in Wuppertal mit jeweils 4,8 Sternen. Auch das Bürgeramt Liebertwolkwitz in Leipzig und das Ausbildungsbürgeramt Schlesische Str. in Berlin (jeweils 4,7 Sterne) sind bei ihren Anwohnern sehr beliebt.

Auf dem letzten Platz dieses Sonderrankings landet hingegen die Ortsverwaltung Nordenstadt in Wiesbaden mit gerade einmal 1,9 Sternen. Die Bürgerdienste der Stadt Dortmund (2 Sterne), die Bürgerberatung Dornberg in Bielefeld und die Meldestelle Vitus-Center in Mönchengladbach (jeweils 2,1 Sterne) erzielen ebenfalls keine guten Beliebtheitswerte.

Sämtliche relevanten Daten der Analyse sowie Informationen zur Untersuchungsgrundlage stehen unter dem nachfolgenden Link bereit:

https://www.vsvbb.de/news/behoerden-ranking

Über den VSVBB

Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) e.V. ist ein bundesweit tätiger, unabhängiger, gemeinnütziger und demokratisch organisierter Verein mit Hauptsitz in Berlin. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher in ganz Deutschland über ihre Rechte aufzuklären und es ihnen zu ermöglichen, bestehende Ansprüche unkompliziert und im besten Fall eigenständig durchzusetzen. Mittelfristig möchte der Verein zudem aktiv an der politischen Gestaltung von Verbraucherrechten in Deutschland, insbesondere im digitalen Raum, partizipieren. Seit April 2022 ist Angelika Menze die Erste Vorsitzende des VSVBB.