Flughafenchaos zur besten Urlaubszeit

29. Juni 2022
Mit dem sprunghaften Ansprung der Flugbuchungen nach Wegfall der Reisebeschränkungen kommt es an vielen Flughäfen zu massiven Chaos.

Kurz vor Beginn der Urlaubszeit streichen viele Airlines massiv Flüge. So hat etwa allein die Lufthansa in den letzten Wochen circa 3.000, der Billiganbieter EasyJet etwa 1.000 Flüge gestrichen. Auch Verspätungen und verpasste Anschlussflüge gehören derzeit zur Tagesordnung. Der VSVBB erklärt, warum die Airlines so unter Druck stehen und welche Rechte Verbraucher bei Verspätung und Flugannullierung zustehen. 

Personalengpässe in mehreren Staaten 

Grund für Unregelmäßigkeiten sind Personalengpässe sowohl auf Seiten der Flughäfen als auch auf Seiten der Airlines. Viele der Angestellten waren im Rahmen des monatelangen Stillstandes während der Corona Pandemie von Massenkündigungen betroffen oder haben sich von sich aus eine neue Anstellung gesucht. Die Einstellung neuen Personals erfordert oft langwierige Sicherheitsschulungen und -überprüfungen, zudem scheint solches trotz Löhnen über dem Branchenschnitt nicht leicht zu finden zu sein.  

Ein zweiter wichtiger Faktor hinter den Flugausfällen sind coronabedingte Quarantänen. Infiziert sich das noch vorhandene Personal, ist auch dieses zu teils langer Selbstisolierung gezwungen und steht daher nicht zur Verfügung. Letztlich erschwert auch die Teileknappheit bei Flugzeugersatzteilen den Airlines das Geschäft. 

Deutschland will Hilfskräfte aus dem Ausland holen 

Um der Krise Herr zu werden, beabsichtigen die Bundesregierung sowie der Flughafenverband ADV nun, Hilfskräfte aus dem Ausland für die Gepäckabfertigung nach Deutschland zu holen. So soll entsprechendes Personal vor Allem aus der Türkei und den Balkanstaaten helfen, bestehende Engpässe vorerst zu überwinden. 

Ob diese Maßnahme tatsächlich ausreichen wird, bleibt jedoch zunächst offen. So fehlt auch weiterhin Sicherheitspersonal, welches aufgrund der hohen Sicherheitsstandards nicht aus dem Ausland abgeworben werden kann, sowie Bordpersonal der Airlines.  

Die Fluggesellschaften jedenfalls zeigen sich bisher nur wenig optimistisch. So rechnet etwa Lufthansa-Chef Carsten Spohr erst zum Winter dieses Jahres mit einer Stabilisierung der Situation an den Flughäfen. 

Was Passagiere tun können 

Wenn auch für Sie im Sommer ein Flug ansteht, gibt es zumindest einige Vorsichtsmaßnahmen, welche die Chancen auf eine problemlose Beförderung erhöhen. So sollten sich Passagiere derzeit noch früher am Flughafen einfinden, um einzuchecken und etwaiges Gepäck abzugeben. Wenn möglich, sollte vom Online-Check-In Gebrauch gemacht werden.  

Sollte ein solcher nicht möglich sein, schlagen viele Airlines vor, drei bis vier Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Vor Allem innerhalb der Hauptsaison, also während der Sommerferien, ist ein solches Vorgehen zu empfehlen. Auch sollte der aktuelle Flugstatus regelmäßig überprüft werden, um Überraschungen zu vermeiden. 

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug storniert wird oder zu spät kommt? 

Wird Ihr Flug trotz alledem storniert oder kommt erst mit einer erheblichen Verspätung an, stehen Ihnen gegebenenfalls Ansprüche nach der europäischen Fluggastrechteverordnung zu. Welche Voraussetzungen hierfür vorliegen müssen und welche Ansprüche möglich sind, lesen Sie in unserem Beitrag zu Fluggastrechten. 

Angesichts der massenhaften Stornierungen und Verspätungen, versuchen Fluganbieter derzeit oft, berechtigte Ansprüche Ihrer Passagiere schlicht auszusitzen. So erreichen uns vermehrt Berichte von Verbrauchern, welche auf entsprechende Anspruchsschreiben keine Antwort bekommen oder lediglich ein standardisiertes Schreiben erhalten, ohne Bezug zu Ihrem eigenen Fall. 

Hier gilt es dranzubleiben und den Rechtsweg zu beschreiten.  Da Streitigkeiten vor Gericht noch weitere Kosten für die Airlines bedeuten, lenken diese oft ein, sobald ein anwaltliches Schreiben oder auch eine Klageschrift bei diesen eingeht. 

Zusammenfassung 

Geplante Flugreisen bleiben wohl auch den Sommer hindurch mit einigem an Stress und Befürchtungen verbunden. Auch die Fluggesellschaften sehen die Lage weiterhin eher pessimistisch. 

Für Verbraucher gilt es daher, alles ihrerseits Mögliche zu tun, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, jedoch vor Allem ihre Rechte im Falle von Störungen zu kennen. So können oftmals eine Ersatzbeförderungen auf Kosten der Airline gebucht oder Übernachtungs- und Verpflegungsleitsungen in Anspruch genommen werden. 

Einen detaillierten Überblick über Ihre Rechte bei Flugverspätung und –ausfall finden Sie hier. Gerne können Sie sich auch jederzeit für allgemeine Auskünfte zu diesem Thema an uns wenden. 

Mehr zum Thema: Fluggastrechte

Wer von einer Flugverspätung oder einem Flugausfall betroffen war, hat oft Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von bis zu 600 Euro – unabhängig vom Ticketpreis. Wir erklären, wann Entschädigungsansprüche bestehen und wie Verbraucher diese durchsetzen können.
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