Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg e.V. 

Die durch Wirtschaftskriminalität verursachten Schäden betragen in der Bundesrepublik Jahr für Jahr mehrere Milliarden Euro. Unternehmen täuschen und betrügen ahnungslose Verbraucher zum Teil systematisch und in erheblichem Umfang – meist mit schmerzhaften wirtschaftlichen Folgen für die Betroffenen.

Dennoch ist die Hemmschwelle für finanziell geschädigte Verbraucher, insbesondere gegen große Unternehmen vorzugehen, sehr hoch. Dies liegt einerseits an der subjektiven Befürchtung, einem vermeintlich übermächtigen Gegner im Rechtsstreit allein und schutzlos gegenüberzustehen. Andererseits mangelt es vielen Verbrauchern aber auch an objektiven Informationen, wie genau der Rechtsweg überhaupt beschritten werden kann.

Wir vom Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, genau hier Abhilfe zu schaffen. Unser erklärtes Ziel ist es, Verbraucher in ganz Deutschland über ihre Rechte aufzuklären und es ihnen zu ermöglichen, bestehende Ansprüche unkompliziert und im besten Fall eigenständig durchzusetzen. Dabei verzichten wir auf kosten- und personalintensive Verwaltungsstrukturen und setzen im Gegenzug auf ein benutzerfreundliches und digitales Informationsangebot.

Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe an, Verbrauchern eine öffentlich wirksame Stimme zu geben. Damit erheben wir zugleich den Anspruch, an der politischen Gestaltung von Verbraucherrechten – vor allem in Bezug auf die Förderung und Regulierung digitaler Rechtsschutzangebote – zu partizipieren.

Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und demokratisch organisierter Verein. Wir verfolgen keine wirtschaftlichen oder politischen Interessen. Aus der Hauptstadtregion heraus unterstützen wir Verbraucher bundesweit dabei, ihre Rechte und Interessen durchzusetzen.

 

Die Kernaufgaben des VSVBB

Beobachtung der Entwicklung von relevanten Verbraucherthemen
Aufklärung von Verbrauchern über ihre Rechte
Identifikation seriöser Rechtsdienstleistungen im digitalen Raum
Beratung unserer Mitglieder zu Verbraucherthemen
Vernetzung von Verbrauchern und Rechtsdienstleistern
Vertretung von Verbraucherinteressen in der Öffentlichkeit

Jetzt VSVBB-Mitglied werden

Werden Sie stimmberechtigtes Mitglied und helfen Sie uns damit, Verbraucher zukünftig nicht nur über ihre Rechte aufzuklären, sondern sie auch kostenfrei vor Gericht vertreten zu können! Das ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich.

Gleichzeitig profitieren Sie von mehreren Vorteilen, wie etwa einer kostenlosen Erstberatung pro Quartal durch einen erfahrenen Verbraucheranwalt.

Unser Vorsitz

Angelika Menze

Angelika Menze

 

Angelika Menze ist seit April 2022 die 1. Vorsitzende des VSVBB. In dieser Funktion ist sie für die Leitung der Vereinsgeschäfte sowie die inhaltliche Ausrichtung des Vereins verantwortlich. Zudem vertritt sie den VSVBB nach außen. Die Pädagogin blickt auf mehr als 20 Jahre Engagement in Vereinen und Verbänden zurück, welche sie teils seit der Gründung begleitete.

“Als VSVBB-Vorsitzende freue ich mich vor allem darauf, den Aufbau eines Vereins im digitalen Zeitalter zu begleiten und meine Kenntnisse aus 22 Jahren analoger Verbandsarbeit einzubringen.

Als meine dringendste Aufgabe verstehe ich es, Verbraucherschutz – also die Aufklärung über Verbraucherrechte sowie über deren Durchsetzung – für jeden kostenfrei zugänglich zu machen. Bis heute bleiben viele Rechtsverstöße auf Seiten großer Unternehmen ohne jegliche Konsequenz. Oft sind sich diese bewusst, dass die geschädigten Endkonsumenten ihre Rechte gar nicht kennen oder zögern, juristisch gegen ein vermeintlich übermächtiges Unternehmen vorzugehen. Dabei haben Verbraucher heutzutage viele Möglichkeiten, um ohne großes Risiko an ihr Recht zu kommen.

Den Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg verstehe ich als ein Informationszentrum für Verbraucher, ein Diskussionsforum für seine Mitglieder und zukünftig auch als Signalgeber für die Politik in Sachen Verbraucherrechte. Wir freuen uns über jeden, der uns durch aktive Mitarbeit im Rahmen einer Mitgliedschaft unterstützt und vor allem über jeden Verbraucher, welchem wir durch unsere Informationsarbeit zur Durchsetzung der eigenen Rechte verhelfen können.”